Main Race
Unumstrittene Königsdisziplin jeder DMFK ist das Main Race, auch Messenger Race genannt. In einem abgesperrten Areal wird der Kurier-Alltag simuliert, indem alle Teilnehmenden Aufträge zwischen verschiedenen Posten zu erledigen haben. Schnelle Auffassungsgabe, cleveres Kombinieren, perfekte Streckenwahl und radsportliches Können sind zu gleichen Teilen gefragt bei dieser Disziplin. In Qualifikationsläufen wird ermittelt, wer im mehrstündigen Finale um die Krone der Branche kämpfen darf.
Cargo Bike Race
Gleich wie das Main Race funknoniert das Cargo Bike Race, mit dem Unterschied, dass hier die Sendungen aus Sperrgutstücken bestehen. Um hier zu siegen braucht es neben einem Lastenfahrrad auch viel Geschick beim Be- und Entladen, damit keine Sendung auf der Strecke bleibt. Besonders den Zuschauenden bietet diese Disziplin viel Spektakel.
Sprints
In Innenstädten gehören sie zum Kurieralltag: Antreten sobald die Kreuzung frei ist und so schnell wie möglich das nächste Ziel ansteuern. Sprint folgt auf Sprint, gilt es doch oft, innerhalb weniger hundert Meter mehrere Sendungen abzuholen und zuzustellen. Das selbe gilt es dann auch noch einmal in einem extra „Bergsprint“ mit Kölner Höhenmetern zu beweisen. Für Sponsoring besonders interessant sind die Sprintwettbewerbe, weil sich hier das ganze Renngeschehen über mehrere Stunden auf kleinem Raum konzentriert, was attraktive Platzierungen für Bandenwerbung, Give Away Aktionen oder einen Infopavillon bietet.
Track Stand / Footdown
Bei diesen Disziplinen geht es um Geschicklichkeit, und zwar darum, wer am längsten ohne Absteigen auf dem Fahrrad bleiben kann. Beim Trackstand erfolgt dies im Stillstand. Nach und nach müssen die Teilnehmenden die Hände vom Lenker und die Füsse von den Pedalen nehmen. Beim Footdown probieren sich die Teilnehmer:innen gegenseitig aus dem Gleichgewicht zu bringen. Wer zuletzt den Fuss abstellt, hat gewonnen.
Skid
Der Skid ist ein Geschicklichkeitswettbewerb ausschliesslich für Fahrräder ohne Freilauf (im Sprachgebrauch auch als “Fixie” bezeichnet, abgeleitet von “fixed gear”, also “Starrlauf”). Ziel ist, möglichst weit mit blockiertem Hinterrad über den Asphalt zu schlittern. Nach einer kurzen Beschleunigungsstrecke wird das Hinterrad durch Gegendruck auf die Pedale blockiert und das Gewicht möglichst auf das Vorderrad gelegt, um den Bodenwiderstand des Hinterrades so klein wie möglich zu halten